IMG-20240306-WA0012

Eine Stimme für Europa – eine Stimme für die Demokratie

Informationen zur Europawahl!

Im Juni 2024 sind die Bürgerinnen und Bürger der 27 EU-Mitgliedsländer aufgerufen, über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments zu bestimmen. Es ist das einzige EU-Organ, das direkt gewählt wird – und die einzige direkt gewählte transnationale Versammlung der Welt. Die Abgeordneten vertreten die Interessen der Bürgerinnen und Bürger auf der europäischen Ebene.

Die Europawahl findet je nach Mitgliedsland vom 6. bis 9. Juni 2024 statt. In Deutschland sind die Wahlberechtigten für Sonntag, 9. Juni 2024, zur Stimmabgabe augferufen. Die Europawahl findet alle fünf Jahre statt. Die letzte war im Mai 2019.

In der gesamten EU sind rund 350 Millionen Menschen wahlberechtigt, davon allein 65 Millionen in Deutschland. Beteiligen dürfen sich grundsätzlich alle Deutschen sowie alle in Deutschland lebenden Staatsangehörigen der übrigen EU-Mitgliedsstaaten. Jeder Bürgerin und jeder Bürger darf jeweils nur in einem Land an der Wahl teilnehmen. Erstmals dürfen in Deutschland Jugendliche ab 16 Jahren ihr Kreuz machen.

Es werden insgesamt 720 Mitglieder des Europäischen Parlaments gewählt. Deutschland entsendet die meisten Mandatsträgerinnen und Mandatsträger, nämlich 96.

Jede Wählerin und jeder Wähler hat ein Stimme. In Deutschland erfolgt die Wahl über Listenwahlvorschläge. Diese Listen können für ein Land oder als gemeinsame Liste für alle EU-Länder aufgestellt werden. Es können also nicht einzelne Kandidatinnen und Kandidaten gewählt werden. Die Wahl wird von den nationalen ploitischen Parteien bestritten. Die gewählten Abgeordneten des Europäischen Parlaments schließen sich dann in der Regel zu einer transnationalen politischen Gruppierung zusammen.