Ortsmittelpunkt Reuschenberg

Ortsmittelpunktkonzept:

Beiträge der Online-Bürgerbeteiligung für Reuschenberg

Im Rahmen der Aufstellung des Gestaltungskonzeptes für die Ortsmittelpunkte der südlichen Neusser Ortsteile wurde die Beteiligung der Öffentlichkeit im Herbst 2019 in Form von Stadtteilspaziergängen in den Orten Gnadental, Reuschenberg, Rosellerheide / Neuenbaum, Uedesheim und Weckhoven begonnen. Dieses Beteiligungsformat ist ein wichtiger Baustein bei der Identifikation von Maßnahmen und Projekten in den einzelnen Ortsteilen. Über das Ergebnis wurde im APS (61/005/2020) berichtet. Um das Thema trotz der coronabedingten Einschränkungen weiterführen zu können, wurde im Herbst 2020 eine digitale Bürgerbeteiligung der Öffentlichkeit durchgeführt. Diese dient als ergänzende Maßnahme zu den nach der Pandemie nachzuholenden Stadtteilspaziergängen und Workshops. Das digitale Beteiligungsformat wurde von den Einwohnerinnen und Einwohnern zahlreich und intensiv genutzt. Es gab insgesamt rund 500 Beiträge, zu denen 15.807 positive und 2.529 ablehnende Bewertungen (ohne Kommentare) abgegeben wurden. Einige Eingaben erfolgten durch Vereine und Schulen in schriftlicher Form.

Hinweis zur Auswertung

Viele Beiträge der Online-Bürgerbeteiligung beziehen sich nicht direkt auf Inhalte, die das Ortsmittelpunktkonzept betreffen, sind aber trotzdem wertvoll für die Aufwertung des Ortsteiles. Ein Teil dieser Hinweise wurde an die zuständigen Fachämter zur weiteren Bearbeitung bzw. abstellen eines Mangels weitergeleitet. Viele Beiträge beziehen sich auf verkehrliche Themen, die ebenfalls gesondert berücksichtigt und geprüft werden. In der nachfolgenden Auswertung sind diejenigen Hinweise und Anregungen enthalten, die der vom Rat am 05.07.2019 (APS 53-2019) beschlossenen Zielsetzung zur Gestaltung von Ortsmittelpunkten entsprechen.

Auswertung und Umsetzung Die relevanten Beiträge der Online-Bürgerbeteiligung mit Abwägungsvorschlägen der Verwaltung zum Umgang mit den vorgeschlagenen Maßnahmen können der Tabelle in der Anlage entnommen werden. Diejenigen Beiträge aus der Online-Beteiligung und den in 2019 durchgeführten Stadtteilspaziergängen, die kurzfristig umsetzbar erscheinen, fließen in eine Sofortmaßnahmentabelle ein. Mittel- bis Langfristige Maßnahmen werden bei den weiteren Stadtteilspaziergängen und Workshops zur Diskussion gestellt und/oder haben das Potenzial, bei der abschließenden Konzept- und Maßnahmenentwicklung übernommen zu werden. Bei der Erstellung der Sofortmaßnahmenliste wurden die Maßnahmen des letzten Jahres mit den genannten Anregungen oder Missständen aus der aktuellen Online-Bürgerbeteiligung verglichen und überprüft, welche Sofortmaßnahmen bereits durchgeführt wurden bzw. erledigt sind. Dazu zählen Grünpflege- und Reinigungsmaßnahmen in Gnadental, Reuschenberg und Weckhoven. Zu den Sofortmaßnahmen, die aktuell in den einzelnen Ortsteilen Frage kommen, zählen kleinere Begrünungsmaßnahmen, das Aufstellen von Bücherschränken, Sitzgelegenheiten und Abstellanlagen für Fahrräder sowie weitere Grünpflegemaßnahmen. Eine Vielzahl dieser Maßnahmen befindet sich noch in der Abstimmung mit den zuständigen Fachämtern. Über die Umsetzung wird im dritten Quartal 21 berichtet. Über die Ortsmittelpunkte im Neusser Süden werden weitere Ortsmittelpunkte in anderen Stadtteilen gesondert betrachtet.

Hinweis: In der nachfolgenden Auswertung sind diejenigen Hinweise und Anregungen aus der digitalen Bürgerbeteiligung enthalten, die der vom Rat am 05.07.2019 (APS 53-2019) beschlossenen Zielsetzung zur Gestaltung von Ortsmittelpunkten entsprechen

1. Verkehrsthematiken

1.1 Parkplätze

1.1.1 Mehr Parkplätze

Original Beitrag

Im Einzelhandelsreichen Abschnitt der Bergheimer Straße mehr Parkplätze für Anwohner schaffen. Einzelhandel und Arztpraxis nehmen den Anwohnern die Parkplätze weg. Mögliche Lösung: Parkausweise?

Umgang mit der Anregung

Stellplätze sind dem Einzelhandel vorbehalten. Weitere Flächen auf öffentlichem Grund sind nicht vorhanden. Grundsätzlich dienen öffentliche Stellplätze nicht in erster Linie den privaten Anliegern, die ihren Stellplatzbedarf auf dem eigenen Grundstück decken sollten

 

1.1.2 Parkplatz Bewirtschaftung abschaffen

Original Beitrag

Die Parkuhr im Einzelhandelsreichen Bereich der Bergheimer Straße sollte demontiert werden und durch kostenfreie Parkscheibe-Nutzung ersetzt werden. Die Einzelhändler werden hier benachteiligt im Gegensatz zu dem Einkaufscenter mit kostenfreien Parkplätzen. Reuschenberg lebt von der Vielfalt kleinerer Spezialgeschäfte und eine gesunde Struktur von Anbietern. Diese sollten mehr durch Marketingaktivitäten (städtische finanzieller Beitrag) gefördert werden.

Umgang mit der Anregung

Grundsätzlich wäre ein Ersatz des Parkautomaten durch eine Parkscheibenregelung denkbar. Das ist nicht zuletzt eine politische und finanzielle Entscheidung und muss geprüft werden.

 

1.2 Radwegausbau

Original Beitrag

Der Radweg zwischen Minz- und Lupinenstraße entlang der Bergheimer Str. ist in einem schlechten Zustand. Viele Stellen sind holprig und können zu Stürzen führen. Daneben ist der Fußweg vor allem abends zugeparkt, was dazu führt, dass sich Fußgänger und Radfahrer teilweise den Radweg teilen müssen. Vorschläge: Radweg erneuern Links und rechts der Häusereinfahrten Poller aufstellen, damit keine Autos auf dem Fußweg parken.

Umgang mit der Anregung

Der Zustand des Radweges ist bekannt. Aufgrund des Baumbestandes ist jedoch eine Sanierung des Radweges nicht dauerhaft möglich. Die Schadstellen sind ausschließlich durch Wurzeln, die den Pflasterbelag hochdrücken, entstanden. Eine kurzfristige Sanierung ist daher nicht geplant. Es werden lediglich die Unfallgefahren behoben.

 

Original Beitrag

Viele Gefahrensituationen und Überfahrten über die Bergheimer Str. könnten vermieden werden, wenn es auf beiden Seiten Radwege in beide Richtungen gäbe. Viele Kinder, aber auch Erwachsene machen das eh, weil ein Fahrbahnwechsel schlichtweg viel zu lange dauert und für Kinder auch zu gefährlich ist mit der Wartezeit auf der viel zu kleinen Staufläche am Übergang an der Minzstraße. Damit könnten auch sicher mehr Menschen zum Pendeln mit dem Rad in die Innenstadt bewegt werden.

Radweg auch innerhalb Reuschenbergs offiziell für beide Richtungen freigeben.

Aktuell ist die Führung des Radweges sehr umständlich, weil man in Richtung Reuschenberg die Bergheimer Straße mehrfach überqueren muss, was sehr zeitintensiv und gefährlich ist. Zudem erschließt es sich nicht, warum man aus Neuss kommend an der Shelltankstelle nicht weiter nach Reuschenberg fahren darf, sondern auf die andere Straßenseite wechseln soll. Daher meine Idee: Den Radweg an der Bergheimer in Richtung Reuschenberg auch nach der Shelltankstelle auf der linken Seite freigeben für Räder

Umgang mit der Anregung

Beidrichtungsradwege sind allerdings nach dem Regelwerk allenfalls als Ausnahmen anzusehen. Innerorts sind gegenläufig befahrbare Radwege wegen den damit verbundenen Konflikten und Unfallgefahren an den Einmündungen grundsätzlich kritisch zu betrachten. An der Einmündung Minzstraße bestand deswegen zeitweise eine Unfallhäufungsstelle.

Die Aufstellfläche in Fahrbahnmitte in Höhe der Minzstraße ist zweifellos begrenzt aber in der Regel sind Querungen der gesamten Bergheimer Straße in einem Zug möglich bzw. bei Querung von West nach Ost ist in der Mitte zu warten, aber die bereits überquerte Furt bleibt für den Fußgänger grün. Zudem liegt eine beschlossene Planung im Zuge des Haltestellenausbaus “Barriere” vor, die eine Erweiterung der Querungsstelle um eine separate Radfurt vorsieht.

Die Trennwirkung der Bergheimer Straße für Fußgänger und Radfahrer soll generell auf den Prüfstand. Eine Umgestaltung der Bergheimer Straße ist allerdings in absehbarer Zeit nicht vorgesehen. Das vorgeschlagene Prinzip einer Dreispurigkeit scheitert – ungeachtet diverser technischer und baulicher Probleme – an den vielen Knotenpunkten und an der oftmals gleichmäßig hohen Verkehrsbelastung in beiden Fahrtrichtungen.

 

1.3 Verkehrskonzepte

1.3.1 Anliegerstraße

Original Beitrag

Straße Am Südpark zur Anliegerstraße machen, somit soll das Umfahren der Bergheimer Straße/Ecke Steubenstraße und ab Bauhof Moselstraße gleiches erreicht werden.

Umgang mit der Anregung

Eine solche Ausweisung der Straße „Am Südpark“ kommt aus rechtlichen Gründen nicht in Betracht.

 

1.3.2 Fahrbahntrennung entfernen

Original Beitrag

Die Bergheimer Straße in Rauschenberg ist das Produkt der Autoplanung der 70er. Der Ort wird durch einen Trennzaun zerschnitten damit die Autos schneller rollen. Mittelalter! Diesen entfernen, und die Spuren komplett neu aufteilen. Idealerweise z.B. in der Mitte eine Spur mit Ampeln, die morgens stadteinwärts und abends stadtauswärts für Auto genutzt werden kann, insgesamt also nur 3 Autospuren. Den Rest besser für Radfahrer, Parkplätze die niemanden gefährden und Fußwege nutzen und dabei Begegnungen ermöglichen.

Umgang mit der Anregung

Die Trennwirkung der Bergheimer Straße für Fußgänger und Radfahrer soll generell auf den Prüfstand. Eine Umgestaltung der Bergheimer Straße ist allerdings in absehbarer Zeit nicht vorgesehen. Das vorgeschlagene Prinzip einer Dreispurigkeit scheitert – ungeachtet diverser technischer und baulicher Probleme an den vielen Knotenpunkten und an der oftmals gleichmäßig hohen Verkehrsbelastung in beiden Fahrtrichtungen.

 

1.3.3 Untertunnelung

Original Beitrag

Eine 4-spurige Straße teilt einen Stadtteil, egal was man sonst macht. Der Plan eines Tunnels für den Autoverkehr auf der Bergheimer Str. Gab es schon einmal früher (ich glaube 2012?). Dann hätte man alle Verkehrs, Schulweg und Sicherheitsprobleme gelöst und ein wahres Ortszentrum mit Einzelhandel, Begegnungsflächen und Gastronomie. Ist teuer ja, aber wäre doch auch schön!!!

Umgang mit der Anregung

Der Vorschlag erscheint unrealistisch. Alleine aus dem Grund, dass sich der südwärts gerichtete Verkehr in ähnlich großen Anteilen auf drei Richtungen verteilt (Holzheim, Bergheim und Weckhoven) und so das Tunnelende bereits ca. zwischen Narzissen- und Minzstraße liegen müsste. Auch aus Kostengründen dürfte eine Untertunnelung nicht umsetzbar sein.

 

1.3.4 ÖPNV

Original Beitrag

Die Bushaltestelle An der Barriere sollte schnellstmöglich barrierefrei hergestellt werden. Bisher steigen die Fahrgäste des ÖPNV auf dem viel zu schmalen Bürgersteig aus dem Bus aus und stehen nach 2 Schritten auf der Ortsfahrbahn. Dort müssen sie mit dem Autoverkehr konkurrieren und es ergeben sich immer wieder gefährliche Situationen.

Umgang mit der Anregung

Es liegt eine beschlossene Planung des Haltestellenausbaus “Barriere” vor. Die genannte Haltestelle wird mit größerer Wartefläche und besserer Zugänglichkeit in Kürze umgebaut.

 

2. Sauberkeit und Sicherheit

2.1 Bestandspflege

Original Beitrag

Essenskartons liegen zahlreich im Ort an Bänken und auf dem Spielplatz Barriere herum.

Umgang mit der Anregung

Wird geprüft. Grundsätzliche Pflege wird im Rahmen von Sofortmaßnahmen durchgeführt.

 

2.2 Sicherheit

2.2.1 Straßenbeleuchtung Ladenzentrum Reuschenberg

Original Beitrag

Im Ladenzentrum fehlt auf der Ortsfahrbahn Richtung „An der Barriere“ eine Straßenbeleuchtung. Im gesamten Ladenzentrum gibt es keine Beleuchtung der teilweise sehr breiten Bürgersteige. Der kleine Parkplatz im Ladenzentrum ist ebenfalls nicht beleuchtet. Ein modernes Beleuchtungskonzept für die Bergheimer Straße im Bereich Ladenzentrum ist schon sehr lange überfällig. Bisher ist nur der Mittelstreifen der 2-spurigen Bergheimer Straße beleuchtet. Fußgänger haben keinen sicheren Weg nach Hause, wenn die Beleuchtung der Schaufenster in den Ladenlokalen ausgeschaltet ist.

Umgang mit der Anregung

Die Beleuchtungsanlage wurde bereits auf LEDTechnik umgestellt und verstärkt. Die Anlage befindet sich aus Sicht der Stadt in einem einwandfreien Zustand. Eine grundsätzliche Änderung ist daher nicht vorgesehen. Eine Ausweitung der Beleuchtung wird im weiteren Prozessverlauf im Rahmen der Workshops zur Diskussion gestellt.

 

2.2.2 Fahrraddiebstahl

Original Beitrag

Zur Sicherheit sollte ein Ordnungsdienst oder die zuständige Polizei Rundgänge laufen ich habe noch nie jemanden rumlaufen sehen. Gestohlene Fahrräder stehen oft wochenlang herum, ohne Reaktion trotz Meldung. Leider wird Reuschenberg immer negativer für die Bewohner und nach außen. Schade…

Umgang mit der Anregung

Der Kommunale Service- und Ordnungsdienst (KSOD) kontrolliert im Rahmen der personellen Ressourcen das gesamte Stadtgebiet, aktuell konzentrieren sich die Kontrollen auf die Coronaschutzmaßnahmen, nichtsdestotrotz werden festgestellte Verstöße etc. konsequent angegangen.

 

3. Vermarktung Standort Reuschenberg

Original Beitrag

Aktive Vermarktung/Werbung um weitere Einzelhändler für den Stadtteil zu gewinnen und die bestehenden zu stützen – des Weiteren erhöht dies die Attraktivität.

Umgang mit der Anregung

Die Stadt Neuss unterstützt Immobilieneigentümer gerne bei der Vermarktung der leerstehenden Ladenlokale, insofern diese Eigentümer das Unterstützungsangebot annehmen. Bei Interesse seitens der Eigentümer und Gewerbetreibenden kann auch die Gründung einer Interessen- und Standortgemeinschaft unterstützend begleitet werden. Generell können von Seiten der Stadt nur die Rahmenbedingungen für eine mögliche Ansiedlung geschaffen werden.

 

4. Bücherschrank

Original Beitrag

Auf der Geschäftsstraße Reuschenberg würde sicher ein Bücherschrank viel Anklang finden

Umgang mit der Anregung

Wird grundsätzlich begrüßt muss aber in Bezug auf den richtigen Standort und mögliche Paten zur Unterhaltung des Schrankes geprüft werden. Maßnahme hat im Rahmen der OnlineBürgerbeteiligung starken Zuspruch erhalten und wird im Zuge der Sofortmaßnahmen weiter verfolgt.