Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis Reuschenberg/Weckhoven: Wohnen im Grünen und großer sozialer Zusammenhalt

Reuschenberg und Weckhoven gelten als „grüne“ Stadtteile in Neuss – ein gutes Fundament für eine hohe Wohnqualität.

Der statistische Bezirk 12, Reuschenberg, hat 7.353 Einwohner. Die Bezeichnung „Gartenvorstadt“ trägt Reuschenberg zu Recht. 1936 begann der kleinteilige Wohnungsbau mitten im Grünen, wurde durch die Zerstörungen des 2.Weltkriegs unterbrochen und nach dem Krieg fortgesetzt. Ein reges Vereinsleben ist die Basis für eine enge soziale Bindung der Einwohner. Wenige mehrgeschossige Bauen an beiden Seiten der Bergheimer Straße und schmucke Einfamilienhäuser prägen heute in Reuschenberg das Ortsbild.

Weckhoven hat knapp 9.000 Einwohner. Die relativ hohe Einwohnerdichte ist immer noch ein Ausdruck des Baubooms in den 60er und 70er Jahren. Weckhoven wurde damals auf dem Reißbrett geplant unter den damaligen städtebaulichen Maxime „Urbanität durch Dichte“ und „gegliederte und aufgelockerte Stadt“. Das Erscheinungsbild des Ortsteiles hat sich in den letzten Jahren zum Positiven verändert, weil viele der Wohnsilos kernsaniert, teilweise sogar abgerissen wurden. Heute ist Weckhoven ein großer Wohnstandort mit autonomer Infrastruktur, der ergänzt wurde durch umfangreiche Einfamilienhausgebiete. Trotz hoher Baudichte bietet Weckhoven dank der Anbindung an die Erft- und Gillbachlandschaft und umringt von viel Ackerfläche viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Grünen. Zur Lebensqualität bei trägt auch ein facettenreiches Vereinsleben.

Diese Straßen gehören zum Walkbezirk 16 Reuschenberg/Weckhoven

Reuschenberg

Amselstraße

An der Barriere

Asternstraße

Azalienstraße

Bergheimer Straße 523 bis 547 ungerade und 554 bis 576 gerade

Calvinstraße

Chrysanthemenstraße

Dahlienstraße

Drosselstraße

Ersamusstraße

Erparther Straße 5 bis 63 ungerade und 38 bis 52 gerade

Finkenstraße

Geranienstraße

Irisstraße

Krokusstraße

Lerchenstraße

Lilienstraße

Lutherstraße

Melanchthonstraße

Nachtigallenstraße

Narzissenstraße

Nelkenstraße

Pastor-Doppelfeld-Platz

Rosenstraße

Rosmarinstraße

Starenweg

Thymianstraße

Tulpenstraße

 

Weckhoven

Alex-Schmorell-Straße

Am Palmstrauch

Burgweg

Christoph-Probst-Straße

Edith-Stein-Straße

Erprather Mühle

Erpratherhöfgen

Ferdinand-von-Lüninck-Weg

Gillbachstraße

Grevenbroicher Straße

Gut Neuhöfgen

Hoistener Straße 11 bis 123 ungerade und 14 bis 118a gerade

Hubert-Timmer-Weg

Hülchrather Straße

Jochen-Klepper-Straße

Sandstraße

 

Hinterlasse eine Antwort