IMG_0865

Open Data: Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht E-Ladesäulen-Kart

Bereits 60 öffentlich zugängliche Ladestationen für Elektroautos weist die E-Ladesäulen-Karte für den Rhein-Kreis Neuss aus. Die Stabstelle Digitalisierung der Kreisverwaltung hat sie jetzt in ihrem Open-Data-Portal im Internet unter opendata.rhein-kreis-neuss.de veröffentlicht.

Nutzer können per Mausklick die Daten unter anderem nach Ort, Betreiber, Anzahl der Ladepunkte oder nach Art des Angebots, das heißt nach Normal- oder Schnellladeeinrichtung, filtern. Außerdem lassen sich die Daten zur E-Ladesäulen-Infrastruktur auch mit anderen Datensätzen im Open-Data-Portal wie etwa dem E-Fahrzeug-Bestand nach Orten miteinander verknüpfen. Die Ergebnisse können sowohl in absoluten Zahlen als auch in Grafiken dargestellt werden. Die Daten sind frei verfügbar und unterliegen keinen Einschränkungen hinsichtlich Nutzung, Weiterverarbeitung und Weiterverwendung. Alle offenen Behördendaten sind für Rechner maschinenlesbar und stehen unter freier Lizenz.

Die neue Ladesäule in Reuschenberg (Ecke Bergheimer Straße/Nierenhofstraße) ist in der Karte noch nicht verzeichnet. Kürzlich wurden nun auch die Beschilderung bei den Parkplätzen an der Ladesäule angebracht, nachdem ich hierzu eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet hatte (siehe Foto: Schilder).