Corona hat auch den Neusser Sport leider immer noch oder schon wieder fest im Griff. Je nachdem wie man es sehen mag. Aktuell ist seit Anfang November nahezu kein „organisierter“ Sport in Neuss möglich und das ist aus rein sportlicher Sicht eine Katastrophe.
Natürlich bewegt es auch einen Sportpolitiker wenn der Ball nicht rollt und wenn die Eissporthalle im Winter geschlossen und, und, und.
Unsere Kooperation wünschte sich im Sportausschuss am 17. Februar einen Bericht der Stadtverwaltung, die ja bei einer ersten Umfrage des Stadtsportverbandes im vergangen Jahr gelobt wurde für ihre Arbeit von den Vereinen. Nun liegt eine zweite Umfrage vor mit spannenden Ergebnissen und natürlich auch mit verschiedenen Wünschen unserer Sportvereine.
Mit welchen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen hat die Stadtverwaltung Vereine in der Pandemiezeit informiert, beraten und unterstützt. Noch spannender ist der Blick in die Zukunft: Mit welchen Maßnahmen wird die hoffentlich baldige Wiederaufnahme des Sportbetriebs vorbereitet?
Die Verwaltung hat eine Mitteilung für den Ausschuss vorbereitet.
Kurz zusammengefasst:
Nach dem ersten Lockdown hat die Stadtverwaltung die kompletten städtischen Sportstätten entsprechend der geltenden Coronaschutzverordnungen Sportlerinnen und Sportlern zur Verfügung gestellt. Vereinen die Hallensport betreiben wurden zusätzliche Zeiten auf den Bezirkssportanlagen für “Sport open air” bereit gestellt.
In den Sommerferien 2020 hat die Stadtverwaltung in größeren Umfang als in den Vorjahren Sport- und Turnhallen zur Verfügung gestellt, um nach den extremen Einschränkungen im ersten Lockdown den Vereinen die Möglichkeit zum Training zu bieten. Für den Fall dass im Frühjahr und Sommer 2021 wieder ein Indoor-Übungsbetrieb zulässig sein sollte, arbeitet die Verwaltung bereits an Lösungen zur Bereitstellung von Hallenzeiten auch in den Schulferien.
In einigen Fällen hat die Verwaltung Sportvereinen Zuschüsse bzw. Kostenerstattungen zu corona-bedingten Maßnahmen gewährt. Regelmäßig versendet die Stadtverwaltung Rundmails an die Sportvereine mit “Corona”-Informationen und steht als Ansprechpartner für Rückfragen zur Verfügung.
Abschließend meine Einschätzung: In diesen schwierigen Zeiten begrüsse ich die Aktivitäten der Stadtverwaltung. Der Sport muss bald wieder ans Laufen kommen. Das wird eine große Kraftanstrengung, wo alle Beteiligten an einem Strang ziehen müssen.