074864CB-118B-4086-B238-306B6B6810AE[1]

Brunnen in Reuschenberg und Weckhoven wegen Corona noch nicht wieder in Betrieb

Die Springbrunnen in Reuschenberg (Tulpenstrasse/Albert-Schweitzer-Schule) sowie in Weckhoven (Am Lindenplatz) sind noch trocken und somit noch nicht mit Wasser befüllt und in Betrieb genommen. Sonst waren die Brunnen immer rund um den 1. Mai in Betrieb gegangen. Ich habe mich bei der Stadtverwaltung erkundigt warum die Brunnen nicht in Betrieb sind.

Die Stadtverwaltung hat geantwortet dass die Brunnen bis auf weiteres geschlossen bleiben, da die Gesundheitsrisiken derzeit nicht abschätzbar und insofern nicht zu beurteilen sind. Es besteht die grundsätzliche Besorgnis einer Corona-Infektion über den Weg des im Kreislauf geführten und teilweise als Aerosol versprühten Wassers an den Brunnen. In Ermangelung einer vertiefenden fachlichen Bewertung der Sachlage, die auch seitens der Stadt mangels Fachkenntnis nicht geleistet werden kann, muss diese Entscheidung somit aus Gründen der Gesundheitsvorsorge vorerst so getroffen werden.

Die Verwaltung klärt derzeit, ob und unter welchen Bedingungen die Brunnen wieder in Betrieb genommen werden können. Leider kann daher noch keine Auskunft zur voraussichtlichen Inbetriebnahme der Brunnen getätigt werden.