IMG_0937

Reduzierung der Containerstandorte – AWL bietet viele Möglichkeiten der Wertstoffentsorgung

In Abstimmung mit den politischen Gremien der Stadt, werden in den kommenden Wochen an zwölf Standorten die Papierdepotcontainer und an acht Standorten zusätzlich auch die Glascontainer abgezogen.

Zum Beispiel wird in Reuschenberg der Papiercontainer an der Bergheimer Straße (Einkaufzentrum) abgezogen. Es soll vor allem an den bisher besonders stark von Beistellungen und sonstigen Verschmutzungen betroffenen Standorten eine Verbesserung der Sauberkeit des Stadtbilds erreicht werden.

Viele Depotcontainer-Standorte werden immer wieder stark vermüllt und verschmutzt. Abfälle werden als Beistellungen neben den Containern abgestellt und Papier, Pappe oder Kartonage werden nicht in die Container geworfen. Übrig bleiben mehr als 100 Standorte im gesamten Stadtgebiet. Deren Leerungsfrequenz wird ständig bedarfsgerecht angepasst und durch eine eigene Qualitätskontrolle der AWL überprüft.

Die AWL Neuss GmbH bietet Ihren Kunden zudem einen weiteren Service zur Entsorgung von Altpapier: die Blaue Tonne. Diese kann direkt bei der AWL kostenlos unter 02131 / 12 44 80 bestellt werden. Sie ist neben den überall im Neusser Stadtgebiet aufgestellten Depotpapiercontainern sowie der Papierbündelsammlung eine Entsorgungsmöglichkeit mit vielen Vorteilen. Mit diesem “Mischsystem” aus verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten soll sichergestellt werden, dass der Wertstoff Papier nicht achtlos im Restmüll entsorgt wird, sondern wiederverwehrtet werden kann.

Durch die Informationen der AWL in der jährlich erscheinenden Broschüre „Abfall-Info“ sowie auf awl-neuss.de wird auf die Möglichkeiten einer richtigen Entsorgung der Wertstoffe aufmerksam gemacht. Die nächstgelegenen Containerstandorte sind auf der Web-Seite neuss.mein-abfallkalender.de zu finden.