IMG_20250518_115514

Verwaltung prüft die Beleuchtung der Sportfläche im Freizeitgelände Südpark – Antrag im Bezirksausschuss beschlossen

Die neu gestaltete Sportfläche im Freizeitgelände Südpark in Reuschenberg wird sehr gut angenommen. Basketball, Beachvolleyball und Calisthenics erfreuen sich großer Beliebtheit. Kürzlich ist dort auch eine Sportbox aufgestellt worden. Im Frühjahr und Sommer sind die Flächen ganz besonders gut besucht. Aber auch im Herbst und Winter besteht Nachfrage. „Deshalb wird es sinnvoll sein, zumindest Teile der Fläche zu beleuchten, damit in den dunklen Jahreszeiten die Flächen länger in den Abend hinein genutzt werden können“, erklärte Dietmar Dahmen, der Sportpolitische Sprecher der SPD.. Schülerinnen und Schüler sind inzwischen länger in der Schule, sodass sie ihre Freizeitaktivitäten später beginnen.

Zu diesem Thema beriet der Bezirksauschuss 3 in seiner Juni-Sitzung. Auf Antrag von SPD und Grünen wurde die Verwaltung einstimmig beauftragt zu prüfen, welche Flächen der neu gestalteten Sportfläche im Freizeitgelände Reuschenberg beleuchtet werden können. Die Kosten sollen ermittelt werden.

„Die Beleuchtung soll so erfolgen, dass sie bedarfsgerecht ausgestaltet ist – dies könnte beispielsweise durch Bewegungsmelder, An- und Abschaltmöglichkeit und ähnliches erfolgen“ so Dietmar Dahmen.