IMG_20240116_202913

Über 600 Gäste beim Neujahrsempfang der Neusser SPD

Auch in diesem Jahr war unser Neujahrsempfang wieder ein Treffen der Neusser Stadtgesellschaft. Erstmals fand der Empfang im Gare du Neuss statt – eine gelungene Premiere.

Das „Gare du Neuss“ platze am Dienstag buchstäblich aus allen Nähten – denn über 600 Gäste aus der gesamten Neusser Stadtgesellschaft sind unserer Einladung zu traditionellen Neujahrsempfang gefolgt. „Das ist ein toller Anblick von der Bühne – hier im Saal ist ein echtes Spiegelbild unserer Neusser Stadtgesellschaft“, freute sich unsere Parteivorsitzende Rosemarie Franken-Weyers. Der Neujahrsampfang fand anders als in den Vorjahren nicht im Rheinischen Landestheater, sondern im Gare du Neuss statt.

Viele Vertreter aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Sport und Brauchtum ermöglichten spannende Gespräche in einem lockeren Rahmen. „Besonders gefreut haben wir uns, dass auch in diesem Jahr wieder über 100 Neusserinnen und Neusser unserer Einladung gefolgt sind, die wir in den letzten Jahren bei unseren Dialogveranstaltungen in den Stadtteilen kennengelernt haben“, erklärt der unser Parteivorsitzender Heinrich Thiel.

Ehrengast beim diesjährigen Neujahrsempfang war mit Ludger Baten als langjähriger Chefredakteur der NGZ ein echter „Neuss-Kenner“. In seiner Rede erläuterte er mit vielen humorvollen Anekdoten, wie sich in den letzten Jahrzehnten das Verhältnis von SPD und NGZ veränderte und warb dafür, dass die Parteien Kommunikationsräume für die Bürgerinnen und Bürger schaffen müssen und sich weiter öffnen sollen. Außerdem warb er dafür, dass sich auch jeder einzelne Bürger fragen müsse, welchen Beitrag er im Alltag für eine funktionierende Demokratie leisten könne – beispielsweise in dem man Obdachlose auf der Straße mit einer kleinen Spende unterstützt.

Die Gäste durften sich ansonsten über ein buntes Programm freuen. Die Inklusive Neusser Theatergruppe „Perfekt ist sooo langweilig“ führte auf der Bühne einen Teil ihres aktuellen Theaterprogrammes auf – und am Ende des Neujahrsempfanges übernahm das Neusser Prinzenpaar die Regie, verlieh einige Orden und sang gemeinsam mit den über 600 Gästen das aktuelle Sessionslied. „Bei unserer jährlichen Spendensammlung sind am Ende wieder knapp 1.600 Euro rumgekommen, mit der wir wieder Neusser Einrichtungen unterstützen“, freuen sich Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel.