IMG_0937

Altpapieraufkommen steigt weiter: Container öfter überfüllt

Das Altpapieraufkommen hat sich in Corona-Zeiten merklich verändert. Viel mehr Kartonagen werden verwendet was zu einer schnelleren Überfüllung der Altpapiercontainer im Stadtgebiet führt. Leider sind viele Menschen sehr unvernünftig und stellen bei vollen Containern ihr Zeug einfach daneben. So sind viele Plätze rund um die Altpapiercontainer ziemlich verdreckt. Mich ärgert das sehr. Mit einer Mail habe ich mich an die AWL (Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH) mit folgenden Fragen gewandt: Wie reagiert die AWL auf diese Umstände. Welches Konzept gibt es. Sind mehr Leerungen, mehr Container geplant? Ist eine Öffentlichkeitskampagne zu dem Thema sinnvoll?

Hier ist die Antwort:

„Wie Sie richtig feststellen, hat sich die Situation beim Altpapieraufkommen durch die Corona-Pandemie verändert. Unter anderem aufgrund des Lockdowns hat sich das Kaufverhalten vieler Bürger zum Onlinehandel hin orientiert, wodurch erheblich mehr Verpackungs- und Versandmaterial entsteht, dass vom Restmüll getrennt entsorgt wird. Die Situation an den Depotcontainerstandorten ist aber fast ausschließlich dem Fehlverhalten der Benutzer zuzuschreiben. Die unerlaubten Beistellungen sind nicht alleine eine Folge der Überfüllung der Papiercontainer, sondern meistens der Bequemlichkeit der Nutzer geschuldet, die eine Zerkleinerung Ihrer Kartonagen nicht vornehmen. Dies ist kein speziell Neusser Phänomen, sondern zeigt sich leider in den meisten bundesdeutschen Kommunen, die das Sammelsystem an öffentlichen Standorten anbieten.

Unser Bestreben ist es, durch kurzfristigen Einsatz den Überfüllungen der Container und den Beistellungen entgegen zu wirken. Gleichzeitig haben wir eine Arbeitskraft im Einsatz, die an den Standorten mutmaßliche Verursacher feststellt, welche von uns angeschrieben und auf Ihr Fehlverhalten hingewiesen werden. Für die Durchführung von ordnungsbehördlichen Maßnahmen fehlt der AWL allerdings die rechtliche Legitimation. Durch unsere Informationen in der jährlich erscheinenden Broschüre „Abfall-Info“ sowie in unserem Internetauftritt werden die Neusser Einwohner auf die Möglichkeiten einer richtigen Entsorgung der Wertstoffs Papier und Pappe aufmerksam gemacht.“

Ich bleibe dran am Thema und werde mich für weitere Diskussionen und Lösungsmöglichkeiten im politischen Raum einsetzen.