IMG_0913

Wege im Selikumer Park/Arboretum werden nach und nach ausgebessert

Mich erreichen in der letzten Zeit immer wieder Bürgeranfragen wegen der Qualität der Wege im Selikumer Park bzw. Arboretum. Selbstverständlich sollten diese möglichst naturbelassen sein. Doch an vielen Stellen sind die Wege ziemlich uneben und beschädigt. Deshalb habe ich eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet: „Gibt es bei der Stadtverwaltung hierfür ein Konzept. Wie sehen die Planungen für die Wege aus?“

Die Antwort ist zeitnah an mich gesendet worden und ich habe diese untenstehend zu Ihrer Info an diesen Text angehängt.

„Der Selikumer Park, wie auch die angrenzenden Flächen des Kinderbauernhofes, werden vom Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima verwaltet. In den letzten Jahren sind vermehrt Investitionen in den Park, zuletzt die Instandsetzung der Zaunanlage des Wildgeheges und in die Überarbeitung der Eingangslösung zum Park, vorgenommen worden.

Auch die Instandsetzung der Wege steht im Fokus weiterer Maßnahmen. Hier ist allerdings als dringliche Maßnahme im ersten Halbjahr die Entsiegelung der alten, ehemals in Asphalt ausgebauten Wegebereiche zwischen Damwild-Gehege und Erft-Verlauf geplant, die dann mit einer wassergebundenen Wegedecke versehen werden sollen.

Die Instandsetzung der Wegebereiche sind als erforderliche Maßnahmen bereits in die Planungen der Verwaltung aufgenommen, können allerdings aufgrund des für derartige Maßnahmen zur Verfügung stehenden begrenzten Budgets nicht kurzfristig umgesetzt werden. Die Sanierung ist bereits mit besonderer Priorität in die Planung der Wegeinstandsetzungsmaßnahmen Herbst/Winter 2021/2022 aufgenommen worden“.