Das KundenCenter Nahverkehr der Stadtwerke Neuss in der Krefelder Straße ist wieder geöffnet. Hier die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10.00-18.30 Uhr, Samstag von 9.00-13.00 Uhr. Weiterhin gibt es den telefonischen Ticketlieferservice. Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise bieten die Stadtwerke Neuss diesen Service an: Bus- und Bahntickets können telefonisch bestellt werden, ohne Gebühren frei Haus. Ergänzend zum Kauf über die „neuss mobil“ App, die Vorverkaufsstellen und Fahrscheinautomaten können Tickets auf diesem Wege ganz unkompliziert erworben werden. Die Bestell-Hotline: 02131 – 5310 666.
In den Stadtteilen Reuschenberg und Weckhoven gibt es aktuell leider keine Ticket-Vorverkaufsstellen der Stadtwerke. Ich habe die Stadtwerke angeschrieben und gebeten zu prüfen, ob in unseren Stadtteilen solche Stellen wieder eingerichtet werden können.
Aktuelle Fakten zum ÖPNV in Deutschland:
Überall in Deutschland haben die Betreiber von Bussen und Bahnen mit den Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen. Die Verkehrsunternehmen haben im März und April einen Fahrgastrückgang von bis zu 90 Prozent zu verzeichnen. Dementsprechend verbuchen die Unternehmen nur noch zehn Prozent der üblichen Ticketeinnahmen. Einnahmen fehlen, die Kosten aber bleiben.