IMG_20200207_170706102[1]

Albert-Schweitzer-Grundschule: Stadt beseitigt Schäden

Die Neuss Grevenbroicher Zeitung berichtete in Ihrer Ausgabe am 3. Februar unter der Überschrift “Ärger über feuchte Grundschul-Räume” über Mängel in der Albert-Schweitzer-Schule an der Tulpenstraße in Reuschenberg. Daraufhin habe ich eine Anfrage an die Servicestelle der Stadtverwaltung Neuss gesendet um konkrete Informationen aus deren Sicht zu bekommen.

Ich bekam zeitnah eine Antwort. Die im Artikel erwähnten Einzelschäden entstanden aufgrund einer Undichtigkeit im Dach und infolge eines Rohrbruchs. Diese Ursachen sind beseitigt. Ein Maler ist beauftragt und ein Bauleiter des Gebäudemanagements Neuss begleitet die Arbeiten eng.

Weiter berichtet die Stadtverwaltung, dass im durchgeführten Gebäudemonitoring der Stadt Neuss 2014 die Albert-Schweitzer-Schule gut bis sehr gut abgeschnitten hatte. Gleichwohl werden akut auftretende Schäden an der Schule kurzfristig durch das Gebäudemanagements Neuss behoben, wie es auch im vorliegenden Fall erfolgt ist. Weitere Maßnahmen oder Schönheitsreparaturen sind am Schulgebäude derzeit nicht geplant. Im Wirtschaftsplan geplant ist nur die Kanalsanierung für 2020, die Erneuerung des Sonnenschutzes im OGS-Bereich erfolgte in 2019, die Anlage ist in Betrieb, einschl. Elektroanschluss.