reiner_breuer-nominiert

SPD Neuss nominiert Reiner Breuer: „Bei ihm ist die Stadt in guten Händen“

Reiner Breuer will zur Bürgermeister-Wahl 2025 wieder für die SPD Neuss antreten. Die Sozialdemokraten entscheiden bei ihrem politischen Aschermittwoch darüber, wer ihr Bürgermeister-Kandidat wird. Der erweiterte Vorstand der SPD Neuss hat gestern einstimmig entschieden, den Mitgliedern dafür Reiner Breuer vorzuschlagen. „Reiner Breuer lenkt die Geschicke unserer Stadt jetzt seit neun Jahren sehr erfolgreich, kompetent und bürgernah“, sagt die SPD-Vorsitzende Rosemarie Franken-Weyers. „Wir sind daher froh, dass Reiner Breuer seine gute und wichtige Arbeit fortsetzen möchte, denn bei ihm ist unsere Stadt in guten Händen“, erklärt der SPD-Vorsitzende Heinrich Thiel.

Der erweiterte Vorstand der SPD Neuss setzt sich zusammen aus dem Parteivorstand und gewählten Vertretern der Ortsvereine. Er trifft sich alle drei Monate und ist das zweithöchste Gremium der SPD Neuss nach der Mitgliederversammlung.

Reiner Breuer hatte im Oktober – genau zum Start in sein zehntes Amtsjahr – offiziell seine Bewerbung um eine dritte Amtszeit als Bürgermeister bei seiner SPD eingereicht. „Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren vieles für die Neusser Bürgerinnen und Bürger erreicht“, schrieb Breuer darin. Darauf könne die Neusser SPD stolz sein. „Es bleibt aber ebenso viel für eine gute Zukunft der Menschen in unserer Heimatstadt zu tun“, so Reiner Breuer. Den eingeschlagenen Weg möchte er fortsetzen.

Reiner Breuer verweist auf seine bisherigen Erfolge. Neuss sei eine Stadt mit hoher Lebensqualität. Es gibt eine Rekordzahl an Arbeitsplätzen, mehr bezahlbaren Wohnraum und ein gewachsenes Angebot an Schulen, Kindergärten, Sport, Erholung und Kultur. Zudem ist es gelungen, die Landesgartenschau im Jahr 2026 nach Neuss zu holen und so ein „grünes Herz“ für alle im Zentrum der Stadt zu schaffen.

Reiner Breuer wurde am 13. September 2015 mit über 54 Prozent zum Bürgermeister der Stadt Neuss gewählt. Damit wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt ein Sozialdemokrat Bürgermeister. Im Jahr 2020 wurde Reiner Breuer mit über 52 Prozent im wiedergewählt. Gleichzeitig feierte die SPD Neuss einen Wahlerfolg und konnte erstmals eine Mehrheit im Stadtrat ohne Beteiligung der CDU bilden. „Für die Stadt Neuss war das ein echter Aufbruch“, sagen Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel. Die SPD habe Neuss bewegt und viele wichtige Maßnahmen umgesetzt, um die Lebensbedingungen vieler Neusserinnen und Neusser zu verbessern und will das auch weiter tun. Dafür hat die SPD als erste Partei in Neuss bereits im Februar 2024 ihr Team für die Wahlkreise vorgestellt.