IMG_0968

Verbesserungen für den Radverkehr auf der Erprather- und Aurinstraße

Der Unterausschuss Mobilität hat sich in seiner Sitzung am 26. Oktober mit Verbesserungen für den Radverkehr in Reuschenberg befasst. Unsere Kooperation hatte schon vor längerer Zeit einen entsprechenden Antrag gestellt für mehr Sicherheit für Radfahrer auf der Erprather Straße.

Vor kurzem sind die Bauarbeiten für die Errichtung des Kreisverkehrs an der Einmündung Erpather Straße/Aurinstraße/Erasmusstraße gestartet.

Die Stadtverwaltung berichtete hierzu in der Sitzung wie folgt:

Auf der Erprather Straße ist die Schaffung einer Radverkehrsanlage nur unter Wegfall des bestehenden Parkstreifens denkbar. Dann könnten in der Straße Schutzstreifen für den Radverkehr markiert werden. Da mit dem Wegfall des Parkstreifens ein Verlust von rund 20 Parkplätzen, die überwiegend von den dortigen Anwohnern genutzt werden, verbunden ist, muss eine sorgsame Prüfung im Dialog mit den Anwohnern erfolgen. Dieses könnte im Zusammenhang mit den Planungen zum Umbau der Kreuzung Bergheimer Straße/Erprather Straße und der Neugestaltung der dortigen Bushaltestellte erfolgen. Bis dahin wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Erprather Straße auf 40 km/h beschränkt. Mit dem Bau des Kreisverkehres wird eine solche Lösung nicht be- oder gar verhindert. Auf der Aurinstraße wird ab der Einmündung Lupinenstraße mit Fertigstellung des Kreisverkehres ein einseitiger Schutzstreifen in Fahrtrichtung Erprather Straße markiert. Damit besteht die Möglichkeit, die Benutzungspflicht des linken (Bordstein-)Radweges auf der Schulseite, der heute keine ausreichende Breite besitzt, aufzuheben und in ein Benutzungsrecht umzuwandeln.

Die Planungen an der Aurinstraße sehe ich sehr positiv. Auch an der Erparther Straße soll die Situation für Radfahrer verbessert werden. Es handelt es sich um eine wichtige Radverkehrsachse. Der Dialog mit den Anwohnerinnen und Anwohnern ist bei Veränderungen sehr wichtig.

Die Beratungsunterlage mit verschiedenen Zeichungen findet man unter www.neuss.de im Ratsinformationssystem bei der Sitzung des Unterausschusses Mobilität vom 26.10.2022 unter dem Tagesordnungspunkt 9.