IMG_20250818_203128

100 Jahre Rheinisches Landestheater – Theaterfest eröffnet Jubiläums-Festwoche

Am Samstag, den 13. September lädt das Rheinische ab 13:30 Uhr zu einem großen Theater-Geburtstagsfest ein. Der bunte Theaternachmittag für die ganze Familie bildet den feierlichen Auftakt der Jubiläums-Festwoche.

Wie es sich für einen runden Geburtstag gehört, wird ordentlich gefeiert – mit Musik, Kuchen, Kinderspielen, vielen Theatermomenten und Begegnungen. Auf mehreren Bühnen und im ganzen Haus öffnen sich Türen für Neugierige, Theaterfreundinnen und -freunde sowie alle, die mitfeiern wollen. Offene Proben, Lesungen, Führungen, Live-Musik, Improvisation, ein Theaterflohmarkt („Ramsch & Rosen“) und die beliebte Kostümversteigerung bieten spannende Einblicke in das Theaterleben, und geben nebenher einen Ausblick auf die kommende Spielzeit.

Auch das junge Publikum kommt nicht zu kurz: Kindergeburtstagsspiele, Bastelstationen, Kinderschminken, eine Schnitzeljagd sorgen für eine fröhliche Atmosphäre.

Impulse für Gegenwart und Zukunft setzen die Infostände im Foyer, unter anderem sind hier das Projekt „Grünes Herz“, Amnesty International und – mit einem Büchercafé – die Frauenberatungsstelle vertreten. Die Bürger:innen-Bühne, das Abo-Team oder ein „Visionboard“ für das Foyer laden ein, das Theater der Zukunft zu formen.

Ein besonderer Höhepunkt des Festes ist die Verleihung des Förderpreises durch den Förderverein des Rheinischen. Drei Personen werden für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet, begleitet von weiteren Ehrungen. Die feierliche Preisverleihung beginnt um 19:00 Uhr im Spielfeld.

Das Rheinische freut sich, dieses besondere Jahr mit einem Fest für alle zu eröffnen – mit Begegnung, Theaterleidenschaft und den „Blick zurück nach vorn“. Der Eintritt zum Theaterfest ist frei.