IMG_20240514_165656

Probleme beim Ausbau der Kläranlage Neuss-Süd

Die Kläranlage Neuss Süd am Ortsrand von Weckhoven wird seit Februar 2023 erweitert. Aufgrund behördlicher Forderungen nach einer erheblich verstärkten Phosphor-Elimination ist diese Erweiterung notwendig geworden.

Das geplante Ausbaukonzept sieht den Bau eines dritten Nachklärbeckens und einer nachgeschalteten Tuchfilteranlage vor. Weiterhin müssen verfahrenstechnische Anpassungen in der biologischen Stufe (Belebungsbecken und alte Nachklärbecken) und in der Gebläsestation vorgenommen werden.

Nach Durchführung der erforderlichen Rodungsarbeiten wurden auf den freigeräumten Flächen im Sommer 2023 Sondierungsbohrungen zur Überprüfung auf Kampfmittelfreiheit durchgeführt. Letztere waren erforderlich, da die neuen Bauwerke aufgrund ihrer Tiefe im Erdreich mittels Spundwandverbau errichtet werden müssen. Mit den Tiefbaumaßnahmen wurde Ende Januar 2024 begonnen. Problematisch sind derzeit die erheblich über das normale Maß angestiegenen Grundwasserstände, welche eine Folge der seit Mitte 2023 und bis heute anhaltend verstärkt auftretenden Niederschläge sind. Niederschlags- und Grundwassersituation haben aufgrund der damit verbundenen schlechten Geländegängigkeit und einer neu zu beurteilenden Situation der Auftriebssicherheit der (Tief-)Bauwerke während der Bauphase bereits Umplanungen im Bauverlauf erforderlich gemacht, was im Zusammenhang mit hierfür notwendigen neuen statischen Berechnungen zu Verzögerungen führt. Zur Gewährleistung der Auftriebssicherheit sind nun zusätzliche bauliche Verankerungen im Untergrund sowie höhere Betonmassen in den Bauwerkssohlen erforderlich. Hier ist mit Nachträgen in 6-stelliger Höhe zu rechnen.

Trotz der sich abzeichnenden Kostenerhöhung im Zusammenhang mit der Grundwasserproblematik wird derzeit noch an den Anfang 2022 prognostizierten Baukosten i. H. v. 13,1 Mio. € festgehalten, da im Rahmen der Ausschreibung ein gegenüber dem zugrundeliegenden Kostenanschlag sehr günstiges Submissionsergebnis für den Betonbau erzielt wurde.