IMG_20240308_161319

Weltfrauentag am 8. März: Infostand der SPD Frauen in Reuschenberg

Die SPD Frauen im Rhein Kreis Neuss haben am Weltfrauentag in Reuschenberg einen Infostand veranstaltet. Die Aktion mit Rosenverteilen kam gut an.

Seit mehr als hundert Jahren setzt der Frauentag ein Zeichen für die Gleichberechtigung von Frauen. Zu Beginn kämpften Frauen für ihr Wahlrecht, heute stehen viele weitere Themen im Fokus.

Noch immer sind Frauen nicht gleichberechtigt. Frauen leisten nach wie vor einen höheren Beitrag in der Care-Arbeit und verdienen durchschnittlich weniger Geld. Auch weil klassische Frauenberufe schlechter bezahlt werden.

Zusätzlich können wir weltweit – auch in unseren europäischen Nachbarländern – beobachten, dass rechte und reaktionäre Kräfte Frauenrechte angreifen. Das Erreichte soll zurückgedrängt werden. Dem stellen wir uns entschieden entgegen.

Deshalb kämpfen wir gerade auch auf europäischer Ebene für Frauenrechte und Gleichberechtigung.