Der erste Neubau ist vom Neusser Bauverein inzwischen fertiggestellt und vermietet und die Bewohnerinnen und Bewohner sind eingezogen. Der zweite ist kurz davor. Einige Arbeiten sind noch zu erledigen, bevor das neue Haus vermietet werden kann. Insgesamt werden an der Willi-Graf-Straße/Edith-Stein-Straße in Weckhoven 43 öffentlich geförderte Mietwohnungen errichtet.
Zwischen den Bestandshäusern Edith-Stein-Straße 32-38 und Willi-Graf-Straße 7-9 entsteht ein Mehrfamilienhaus mit 32 Wohnungen, und zwischen den Mehrfamilienhäusern Willi-Graf-Straße 1-5 und 7-9 der fertiggestellte Neubau mit 11 Wohnungen.
Neben dem neuen Wohnraum wird auch das gesamte Quartier aufgewertet. Das Wohnungsangebot in den beiden Neubauten umfasst 29 Zwei-Zimmer-Wohnungen, sieben Drei-Zimmer-Wohnungen sowie sieben Vier-Zimmer-Wohnungen. Die Erdgeschosswohnungen werden mit Mietergärten ausgestattet. In den Treppenhäusern werden digitale Informationstafeln installiert. Die Beheizung erfolgt durch eine CO2-neutrale Luft-Wärmepunpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung.