DSC02277

Bericht aus dem Bezirksausschuss: Sport im Blickpunkt

Am 1. Juni fand die zweite Sitzung des Bezirksausschusses 3 in diesem Jahr statt. Bei der ersten Sitzung standen Planungsangelegenheiten im Mittelpunkt. Nun ging es vor allem um den Sport in den Stadtteilen Reuschenberg, Weckhoven, Selikum, Hoisten, Speck, Wehl und Helpenstein.

Auf Initiative der Bezirksausschussvorsitzenden Nadine Baude waren die Sportvereine eingeladen und hatten die Möglichkeit sich vorzustellen. 8 Vereine nutzten das Angebot und waren mit dabei: TuS Reuschenberg, Germania Hoisten, BV Weckhoven, Tennisclub Weckhoven, Neusser EV, Neusser Schlittschuhclub, Fusseberg Kickers Helpenstein sowie der Schiess-Sportverein Neuss Reuschenberg.

Der Bezirksausschuss wurde zu einem kleinen Sportausschuss und es war sehr interessant vieles aus den Sportvereinen zu erfahren. Beeindruckend die Vielfalt der Sportmöglichkeiten in unseren Stadtteilen. Bewegung bedeutet Gesundheit und allen Beteiligten ist besonders die Kinder- und Jugendarbeit wichtig. Beim Sport geht es auch nicht ohne das Ehrenamt. Ein großes Dankeschön an alle die sich auch auf dieser Ebene ehrenamtlich engagieren.

Auch der Stadtsportverband war vertreten. Geschäftsführer Gösta Müller stellte das Projekt „Neuss macht Mobil“ vor. Ziel ist es, den aktuellen Stand der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der Kinder zu erfassen, zu bewerten und mögliche Fördermaßnahmen daraus abzuleiten.

Die nächste Sitzung des Bezirksausschusses ist am 21. November. Am 28. September findet eine Bürgerversammlung des Bezirksausschusses mit Bürgermeister Reiner Breuer statt.