Am 15. Juni hat der Sportaussschuss der Stadt Neuss getagt und hat sich dabei mit verschiedenen Themen beschäftigt. Hier einige dieser Themen in der Kurzzusammenfassung:
Dem TuS Reuschenberg soll für den Neubau von zwei Lagergaragen auf der Bezirkssportanlage am Südpark ein Zuschuss in Höhe von 50% der anerkannten Kosten gewährt werden. Das sind in diesem Fall rund 12.000 €.
Zwischenzeitlich hat der Verein DJK Germania Hoisten vom Land die Benachrichtigung erhalten, dass die Maßnahme zum Bau eines Multifunktionsraumes am Vereinsheim im „Dorferneuerungsprogramm 2022“enthalten ist. Der Antrag ist zur Förderung vorgesehen. Somit könnte der Verein die zur Ausführung des Vorhabens erforderlichen Leistungsverträge abschließen und mit den Bauarbeiten beginnen.
Die Modernisierung der Eissporthalle im Reuschenberger Südpark soll möglichst in 2023 angegangen werden. Die Gesamtkosten der Sanierung betragen nach einer Kostenschätzung des Fachplaners auf 5 – 5,5 Mio. Euro. Die Eissporthalle wurde 1973 in Betrieb genommen. Nunmehr ist eine grundlegende Sanierung verschiedener Bereiche notwendig. Im Aufsichtsrat der Stadtwerke Neuss wurde am 31. Mai einstimmig beschlossen, dass angesichts der aktuellen Situation sämtliche Projekte im Hinblick auf die finanziellen Konsequenzen zu prüfen sind.