IMG_0962

Spielplatz am Reuschenberger Erlenweg Thema im Beschwerdeausschuss

Auf der Tagesordnung des Ausschusses für Anregungen, Beschwerden und Bürgerbeteiligung am 19. Mai war das Thema „Vandalismus; Müll; Jugendliche“ auf dem Spielplatz Erlenweg in Reuschenberg.

Es gab eine Eingabe mit folgendem Inhalt: „Leider muss ich immer öfters feststellen, dass auch dem Kinderspielplatz in Reuschenberg (Erlenweg) Vandalismus stattfindet. Jetzt ist die Bank kaputt getreten worden. Müll liegt immer am Sandkasten und nicht im Mülleimer. … Ich denke dass sich dort abends immer Jugendliche treffen und die Sau raus lassen. Das ist leider immer sehr ärgerlich für uns Eltern, die das Angebot Spielplatz wahrnehmen möchten. Hoffentlich haben Sie eine Idee wie das Problem gelöst werden kann“.

Die Stadtverwaltung hat sich mit dem Thema beschäftigt und wie folgt im Ausschuss berichtet: „Der Spielplatz Erlenweg in Reuschenberg ist aufgrund seiner Lage ein bevorzugter Begegnungs- und Rückzugsort für Jugendliche. Reuschenberg hat zudem keine eigene Jugendeinrichtung. Es ist anzunehmen, dass die coronabedingte Situation dazu beiträgt, dass Jugendliche sich vermehrt Rückzugsorte suchen und, zum Ärgernis der eigentlichen Spielplatznutzer*innen, dort Müll hinterlassen und ggf. auch Gegenstände mutwillig zu beschädigen. Zur Klärung des Sachverhaltes werden die Kolleg*innen des Kommunalen Service- und Ordnungsdienstes den Kinderspielplatz in die Bestreifung bei den Spätdiensten und Sonderkontrollen mit aufnehmen“. Der Ausschuss nahm die Darstellung der Verwaltung zur Kenntnis und begrüßt die Durchführung der vorgeschlagenen Maßnahmen.

Das Thema Spielplätze wird auch von der örtlichen SPD sehr ernst genommen. Wir haben schon verschiedene Müll-Einsammel-Aktionen auch auf den Spielplätzen gestartet. Unser Mitglied Nicole Jockisch hat eine Spielplatzpatenschaft für den Spielplatz „An der Barriere“ in Reuschenberg übernommen. Solche Spielplatzpatenschaften sind eine gute Sache. Wer auch eine Patenschaft übernehmen möchte kann sich gerne mit der Stadtverwaltung in Verbindung setzen.