IMG_0938 (1)

Bezirksausschuss 3 hat zukünftig vier „Berater“

Den acht Bezirksausschüssen in Neuss stehen ab sofort auch „Berater“ zur Verfügung. Zur besseren Einbindung von Angelegenheiten der einzelnen Stadtteile eines Bezirkes werden künftig bis zu vier weitere Mitglieder dem Gremium. Diese Mitglieder sollen Vereinen, Gruppierungen oder sonstigen Zusammenschlüssen aus den Stadtteilen angehören.

Für den Bezirksausschuss 3 (Stadtteile Stadtteile Selikum, Reuschenberg, Weckhoven, Hoisten, Speck, Wehl und Helpenstein) hat es erfreulicherweise neun Bewerbungen um die Positionen gegeben. Das spricht für die Vielfalt des Engagements in den Stadtteilen an Erft und Gillbach.

Bei der Auswahl für den BZA 3 war es wichtig möglichst viele Stadtteile zu berücksichtigen. Die Gruppierungen, die nun nicht zum Zuge gekommen sind können sich jederzeit trotzdem einbringen. Bei jeder Sitzung des Bezirksausschusses gibt es zu Beginn und zum Ende die sogenannte Einwohnerfragestunde. Themenbezogen können beispielsweise Sportvereine in den Sitzungen angehört und beteiligt werden.

Der Haupt- und Sicherheitsausschuss hat am 7. Mai abschließend folgende vier „Berater“ für den BZA 3 festgelegt:

Heimatverein Gartenvorstadt Reuschenberg

Runder Tisch Hoisten

Cornelius-Gesellschaft Neuss-Selikum e.V.

Stadtteilkonferenz Weckhoven (organisiert vom Sozialdienst kath. Frauen e.V. Neuss)