Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 29. Januar die flächendeckende Einrichtung von Bezirksausschüssen beschlossen.
Bezirksausschüsse sind wichtige Gremien zur lokalen Interessensvertretung der Menschen vor Ort. Bisher gab es allerdings nur vier Bezirksausschüsse. Somit waren bisher rund 130.000 Neusserinnen und Neusser in zahlreichen Stadtteilen nicht in einem Bezirksausschuss repräsentiert. Das wird sich nun ändern und damit wird eine langjährige Forderung der SPD Neuss endlich umgesetzt.
Es wird nun acht Bezirksausschüsse geben. Die beiden großen Bezirksausschüsse Stadtmitte (I) und Nordstadt (II) werden 25 ordentliche Mitglieder haben. Die weiteren Ausschüsse haben 17 Mitglieder.
Zudem wollen wir die Bürgerinnen und Bürger in den Bezirksausschüssen stärker beteiligen. Für jeden Stadtteil soll ein Vertreter einer örtlichen Organisation – beispielsweise von Heimatverein oder Stadtteilkonferenz als beratendes Mitglied an den Sitzungen des zugehörigen Bezirksausschusses teilnehmen und sich somit stärker als bisher einbringen können.
Die Stadtteile Reuschenberg und Weckhoven werden zum Bezirksausschuss III gehören. Dieser umfasst die folgenden Kommunalwahlbezirke
14 – Selikum/Reuschenberg,
15 – Weckhoven,
16 – Reuschenberg/Weckhoven,
27 – Hoisten.