Bereits sieben Lotsenpunkt-Standorte haben von 2017 bis 2019 ihre Arbeit aufgenommen. Bei den Lotsenpunkten handelt es sich um Anlaufstellen für ältere Menschen in unserer Stadt. Seniorengerechte Angebote sollen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und bestehenden Akteuren in den Stadtteilen aufgebaut werden, indem bestehende Angebote und Bedarfe erkannt und Ressourcen ermittelt werden.
Zwei weitere Standorte konnten nun mit dem Lotsenpunkt in Reuschenberg in Kooperation mit dem DRK Kreisverband Neuss und mit dem Lotsenpunkt in der Nordstadt in Kooperation mit der St. Augustinus Gruppe gefunden werden. Der Sozialausschuss stimmte in seiner Sitzung am 4. März der Einrichtung dieser Lotsenpunkte zu.
Der Hauptsitz des DRK Kreisverbandes Neuss auf der Veilchenstraße ist aufgrund seiner Lage in Reuschenberg ein bekannter und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbarer Standort. Ein weiterer positiver Faktor ist, dass an dem Standort Angebote der Familienbildung des DRK auch explizit für ältere Menschen stattfinden. Das St. Augustinus Memory-Zentrum (AMZ) auf der Steinhausstraße 40 ist eine etablierte Einrichtung, die sich die stationäre und ambulante Versorgung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zum Ziel gesetzt hat. Mit vielen Unterhaltungs-, Sport- und Essensangeboten soll das Haus explizit Anlaufstelle für Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils sein.