IMG_20191001_185156178[1]

Bericht zum Stadtteilspaziergang Reuschenberg – Dieses Jahr folgt ein Workshop

Am 1. Oktober fand in Reuschenberg ein sogenannter Stadtteilspaziergang statt. Dieser war der Auftakt der Bürgerbeteiligung zur Aufstellung eines Gestaltungskonzeptes für den Ortsmittelpunkt in der Gartenvorstadt. Zur Vertiefung der Bestandsaufnahme und zur Identifikation von Maßnahmen und Projekten sollen die örtlichen Vereine, die Bürgerinnen und Bürger und die Anlieger intensiv in die Gestaltung ihrer Ortsmitte einbezogen werden. Auch Bürgermeister Reiner Breuer war bei dem Stadtteilspaziergang dabei und natürlich auch die örtlichen SPD-Vertreter.

Nun hat die Stadtverwaltung einen fünfseitigen Bericht zu dem Reuschenberger Stadtteilspaziergang vorgelegt.

Die Zielsetzungen für die Gestaltung der Ortsmitte sind wie folgt zusammengefasst:

• Attraktivität der Bergheimer Straße stärken

• Sicherung des kleinteiligen Einzelhandels

• Stärkung der Identität als Ortsmitte

• Schaffung von kleinen Treffpunkten / Aufenthaltsqualität

• Verbesserung der Wegebeziehungen, Querungsmöglichkeiten und Entschleunigung der Bergheimer Straße

Wie geht es nun weiter?

Die Ergebnisse des Stadtteilspaziergangs werden durch die Verwaltung ausgearbeitet, die Bestandsaufnahmen fertig gestellt und erste Gestaltungsideen in Varianten erarbeitet. In einer Projektwerkstatt sollen in 2020 die Ideen diskutiert, ergänzt und vertieft werden. Zu dieser Werkstatt werden alle Reuschenbergerinnen und Reuschenberger eingeladen.

Gerne sende ich Ihnen den Bericht „Stadtteilspaziergang Reuschenberg“ zu. Schreiben Sie mir einfach eine Mail: dietmar.dahmen@spd-neuss.de .