Die Polizei informierte am 6. Januar darüber, dass mehrere Bronzeskulpturen und -vasen durch Unbekannte vom Reuschenberger Friedhof an der Finkenstraße entwendet worden sind. Der Polizei lagen bis dahin zehn Anzeigen vor. Der Tatzeitraum liegt zwischen Silvester (31.12.) und Sonntagnachmittag (05.01.). Das Diebesgut wurde von den Tätern abgemeißelt und zum Teil abgeflext. Die Polizei in Neuss hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zum Tatgeschehen oder zum Verbleib der Beute nimmt das Kriminalkommissariat 22 unter der Telefonnummer 02131 300-0 entgegen.
Nun wurde mitgeteilt, dass Spaziergänger in Friedhofsnähe ein Bronzebäumchen gefunden haben. Sie übergaben es der Friedhofsverwaltung. Die geschädigte Familie wird in Kürze ihr Eigentum zurückerhalten.
Auch die Stadt Neuss bittet alle Bürgerinnen und Bürger besonders umsichtig zu sein. Die städtischen Friedhöfe Neuss empfehlen bei dringenden Verdachtsmomenten, sofort die Polizei einzuschalten. Die Stadt wird außerdem die Streifengänge durch den Kommunalen Service- und Ordnungsdienst auf allen Friedhöfen verstärken.