IMG_0166[1]

Schülerprojekt: Ausstellung „Wir gedenken der Opfer des Nationalsozialismus“ im Kulturforum Alte Post

Im Kulturforum Alte Post, Neustraße 28, wird ab Samstag, 17. Januar, ein Schülerprojekt der Gesamtschule an der Erft gezeigt. Die Ausstellung heißt: „Wir gedenken der Opfer des Nationalsozialismus“ und ist bis zum 29. Januar zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 10-17 Uhr und Freitag von 10-13 Uhr.

Die ausgestellten Installationen, Bilder, Skulpturen und historischen Facharbeiten sind im Rahmen eines Kooperationsprojekts der Gesamtschule an der Erft mit dem Kulturforum Alte Post entstanden. Oberstufenschüler*innen setzten sich dabei in den Fächern Geschichte und Kunst intensiv mit dem Holocaust, dem Nationalsozialismus und dem Völkermord auseinander.

Im vergangenen Oktober besuchten die 26 Schüler*innen des Projektkurses die KZ-Gedenkstätte Auschwitz. Seit Anfang dieser Woche arbeiten die Schüler*innen nun in einer Projektwoche intensiv daran, ihre künstlerischen Arbeiten zum Abschluss zu bringen. Diese werden direkt im Anschluss der Öffentlichkeit präsentiert. Ihr Ziel ist es, an die beindruckenden Ausstellungen der letzten Jahre anzuknüpfen

Betreut wird das Projekt von den Lehrkräften der Gesamtschule an der Erft, Sabine Goetzeler (Kunst) und Reiner Kutschki (Geschichte), sowie von Eva Rottstedt vom Kulturforum Alte Post. Unterstützt wird das Projekt von der Firma Westnetz und vom Heimatverein Reuschenberg.