Einmal im Jahr ist Feiertag beim SPD-Ortsverein Neuss-Südwest! Dann werden die Jubilare geehrt, also Parteimitglieder, die 25, 40, 50 oder 60 Jahre Mitglied in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands sind.
Die Gaststätte „Barriere“ in Reuschenberg hat sich inzwischen als Veranstaltungslocation für diesen Termin etabliert. Zum dritten Mal hintereinander findet die Jubilarehrung der Südwest-SPD hier an einem Samstag Morgen in Stammtischatmosphäre statt!
Ehrengast war dieses Mal Heinrich Thiel, der Vorsitzende der Neusser SPD. Gemeinsam mit der Mitgliederbeauftragten Nicole Jockisch und dem Ortsvereinsvorsitzenden Dietmar Dahmen nahm er die Ehrungen vor.
25 Jahre lang SPD-Mitglied ist der Weckhovener Harald Adolfs. Seitdem ist er im Ortsverein aktiv und von 2016 bis 2020 ist er Mitglied des Rates der Stadt Neuss gewesen. Bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr bewirbt er sich erneut um ein Stadtratsmandat. Harald Adolfs ist im Schützenwesen sehr aktiv: So war im Jahr 1992 Schützenkönig von Weckhoven.
Für die 40-jährige Mitgliedschaft wurden Margret Möller, Hans-Uwe Borkowsky und Stephan Schnitzler geehrt. Schnitzler war viele Jahre Mitglied des Rates von Velbert sowie des Kreistages Mettmann. Aktuell ist er Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland.
Inzwischen über 60 Jahre lang Mitglied der SPD ist Dr. Friedrich Wilhelm Fernau. Von 1964 bis 1967 war der promovierte Jurist Mitglied des Rates der Stadt Neuss. Anfang der 70er Jahre war er stellvertretender Vorsitzender der Neusser SPD und er erzählte gerne bei seiner Ehrung ein paar Geschichten aus diesen Zeiten. Dr. Fernau war viele Jahre beim Land in Düsseldorf beruflich aktiv und später wurde er Dezernent bei der Stadt Oberhausen. In Weckhoven hat er sich ehrenamtlich viele Jahre beim BV Weckhoven sowie beim Heimatverein eingebracht. Zum 20-jährigen Bestehen des Heimatvereins hat er das Buch geschrieben: „Weckhoven – von des Geschickes Mächten – 900 Jahre Geschichte“.
In über 60 Jahren Mitgliedschaft kann man nicht immer mit allen Parteilinien einverstanden sein, sagte Dr. Fernau schmunzelnd. „Aber die Richtung wofür die Sozialdemokratie steht stimmt immer noch“, so Fernau. Und das sollte in politisch bewegten Zeiten Orientierung geben! Die SPD Südwest ist stolz eine solche Persönlichkeit wie Dr. Friedhelm Wilhelm Fernau in ihren Reihen zu haben.