Die Bezirkssportanlage Weckhoven ist mit insgesamt vier Großspielfeldern und einer Leichtathletik-Kampfbahn nach dem Stadion Jahnstraße die zweitgrößte Sportanlage im Neusser Stadtgebiet. Die vom Rat im Jahr 2017 gefassten Beschlüsse zur Sportentwicklungsplanung für die Stadt Neuss sehen die Weiterentwicklung der Sportanlage zu einem Zentrum für American Sports (u.a. American Football, Baseball) vor. Fussball soll aber auch weiterhin gespielt werden.
Es gibt Überlegungen, die sehr große Sportanlage zu verkleinern, dadurch freiwerdende Flächen für Wohnbebauung und ggf. eine Kindertagesstätte zu nutzen und die verkleinerte Sportanlage bedarfs- und nutzergerecht umzugestalten und zu ertüchtigen.
Nunmehr hat im Januar erstmals eine Planungsgruppe unter der Moderation des Instituts für Kooperative Planung und Sportentwicklung (ikps) aus Stuttgart getagt um ein Konzept für eine zukunftsorientierte und bedarfsorientierte Anpassung und Neuordnung der Sportflächen erarbeiten. In der Planungsgruppe sind die nutzenden Sportvereine und Schulen, der Stadtsportverband, Vertreter der Sportpolitik und des Stadtteils Weckhoven sowie betroffene städtische Dienststellen mit dabei. Eine weitere Sitzung ist für den März geplant. Die Ergebnisse werden dann in der Folge dem Sportausschuss vorgestellt werden.